Digitales Leitbild Stadt Pöẞneck
Die Stadt Pöẞneck gibt sich das folgende „Digitale Leitbild“. Dieses beschreibt die Grundhaltung der Stadt zum Thema Digitalisierung. Es formuliert Rahmenbedingungen für Digitalisierungsmaßnahmen und setzt Ziele, an denen sich diese messen lassen sollen.
Digitalisierung betrifft uns bereits heute
Der digitale Wandel ist in Pößneck bereits Realität. Mit zunehmender Geschwindigkeit erfasst er den Lebens-, Wirtschafts- und Arbeitsraum der Bürgerinnen und Bürger. Diesem Veränderungsprozess steht die Stadt offen gegenüber. Sie begleitet den dazu nötigen Infrastrukturausbau im Rahmen ihrer Möglichkeiten und gestaltet die Digitalisierung innerhalb der Verwaltung aktiv und selbstbestimmt.
Digitale Angebote sind wertvoll
Das Leben aller Bürgerinnen und Bürger wird durch digitale Angebote in vielfältiger Art und Weise bereichert. Diese verbessern beispielsweise die Verfügbarkeit von Verwaltungsleistungen, ermöglichen soziales Miteinander über Entfernungen hinweg und erhöhen die Bekanntheit der vielfältigen touristischen Angebote der Stadt Pößneck.
Digitale Daseinsvorsorge
Der Zugang zu digitalen Infrastrukturen und Angeboten ist in einigen Bereichen eine Voraussetzung für die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe und damit ein Grundbedürfnis vieler Pößnecker Bewohnerinnen und Bewohner sowie Unternehmen. Diese haben daher den Anspruch und das Recht, solche Angebote nutzen zu können. Die Bereitstellung einer digitalen Infrastruktur ist daher, ebenso wie die Versorgung mit Wasser und Energie, Teil der allgemeinen Daseinsvorsorge.
Analoge Angebote sind und bleiben wertvoll
Zwischenmenschlicher Kontakt vor Ort ist nicht ersetzbar. Digitalisierung darf auch nicht zur Spaltung der Gemeinschaft führen. Der Zugang zu öffentlichen Infrastrukturen und Angeboten muss daher auch zukünftig analog möglich sein.
Digitale Agenda für Pößneck
Die Stadtverwaltung Pößneck nimmt die Planung, Priorisierung und Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen als reguläre Aufgabe auf Dauer in ihre Obliegenheiten auf und nimmt sich dieser mit Augenmaß und Rücksicht auf verfügbare Ressourcen an.
Handlungsfelder der Digitalisierung
Wichtige Handlungsfelder sind die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen, der Ausbau der digitalen Infrastruktur, Kultur und Tourismus, Bürgerbeteiligung und Sonstiges.
Rahmenvorgaben für digitale Angebote
Digitale Angebote sollen sich an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer sowie an den Kapazitäten der Verwaltung ausrichten. Sie sollen leicht bedienbar, möglichst barrierefrei, auf verschiedenen Endgeräten benutzbar und stabil verfügbar sein.
Digitalisierung, aber sicher!
Die Nutzung digitaler Angebote setzt das Vertrauen der Nutzer und Nutzerinnen in deren Sicherheit voraus. Der Schutz personenbezogener Daten und die Sicherheit der IT-Systeme sind uns bei allen Digitalisierungsaktivitäten wichtige Anliegen.
Zur Rolle der Stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung übernimmt Verantwortung, bei der Umsetzung ihrer Aufgaben die Digitalisierung voranzutreiben. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen soll dazu beitragen, die Effizienz, Mitarbeiterzufriedenheit und Attraktivität der Verwaltung als Arbeitgeber sowie die Sicht- und Verfügbarkeit der Leistungen der Stadtverwaltung nach außen zu steigern.
Digitalisierung ist eine Gemeinschaftsaufgabe
In ganz Thüringen stehen Kommunen bei der Digitalisierung vor ähnlichen Herausforderungen. Pößneck sucht daher den Austausch mit anderen Kommunen und beteiligt sich an gemeinschaftlichen Digitalisierungsvorhaben.