WILLKOMMEN IN

PÖẞNECK

Stadtentwicklungskonzept

ISEK Pößneck 

Im Zuge der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (kurz ISEK) waren Bürgerinnen und Bürger im Sommer 2023 eingeladen, Vorschläge und Ideen für die zukünftige Entwicklung der Stadt Pößneck zu übermitteln. Dabei ging es neben den Potenzialen, die Pößneck zu bieten hat, auch um die Herausforderungen, denen die Stadt gegenwärtig und zukünftig gegenübersteht.

Wie soll Pößneck sein? Welche Ziele soll sich unsere Stadt setzen? Und was ist besonders wichtig? 

Diesen Fragen sollte auf den Grund gegangen werden. Das Spektrum umfasste dabei vielfältige Aspekte des Wohnens und Arbeitens, der Grün- und Freiräume, der Bildung, Freizeit und Kultur sowie der Mobilität und technischen Infrastruktur. Und auch über wichtige Ansätze gemeinsamer Arbeit und Mitwirkung der Stadtgesellschaft an Prozessen der Stadtentwicklung wurde gesprochen.

In den beiden öffentlichen Dialogwerkstätten im Bilkesaal der Stadtbibliothek als auch durch eine Umfrage (Stadtanzeiger sowie online) konnten viele Ideen und Meinungen zusammengetragen werden. Somit liegt ein erster Gradmesser für die Sicht der Bürgerinnen und Bürger auf ihre Stadt vor, der einzelne Themen und Aufgabenfelder aufdeckt bzw. betont und die im weiteren ISEK-Prozess Berücksichtigung finden sollen.

Die Inhalte der Dialogwerkstätten und Ergebnisse der Befragung sind in jeweils einzelnen Dokumentationen zusammengefasst, die Sie nun hier einsehen können:

1. Öffentliche Dialogwerkstatt - Dokumentation der Ergebnisse 
Auswertung der Bürgerbefragung - Fazit und Ergebnisse
2. Öffentliche Dialogwerkstatt - Dokumentation der Ergebnisse 
 

 

ISEK 2020

Die Stadt Pößneck hat im Jahr 2002 im Zuge des Bundeswettbewerbes Stadtumbau Ost ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept mit dem Zeithorizont 2010 erarbeitet und beschlossen. Damit wurde insbesondere ein Stadtumbaugebiet "Turmstraße" begründet, das einen erheblichen Teil der Innenstadt umfasst. Zugleich wurde im Ergebnis dieses Konzeptes die Sanierung in der historischen Altstadt auf der Basis eines städtebaulichen Rahmenplanes weiter voran gebracht. Seither wurden verschiedene Projekte zu einem aktiven Stadtumbau realisiert oder befinden sich gerade in der Vorbereitung und Umsetzung. Dies betrifft Maßnahmen auf privaten und kommunalen Grundstücken, aber auch Standorte des Gemeinbedarfes und im öffentlichen Raum.

Zugleich haben sich die Rahmenbedingungen der Stadtentwicklung durch die Auswirkungen des demografischen Wandels, durch die Folgen eines anhaltenden Strukturwandels und eine veränderte Rolle der Städte in ihrem Umland verändert. Dies alles zeigt sich in der Stadt Pößneck sowohl in anhaltend hohen Wohnungs- und Gebäudeleerständen, in Anpassungserfordernissen im Bereich der sozialen und technischen Infrastruktur sowie in veränderten Perspektiven des lokalen und regionalen Wirtschaftsstandortes.

Insgesamt musste deshalb geprüft werden, ob sich die bisherige räumliche Schwerpunktsetzung der Stadtentwicklung von Pößneck weiterhin als tragfähig erweist, welche neuen Themen auf die Agenda gehören und für welche Projekte und Maßnahmen die Stadt gemeinsam mit ihren Partnern und Bürgern zukünftig Prioritäten setzen will. Diesem Ziel dient die erste Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Pößneck.

Der Stadtrat der Stadt Pößneck hat im Juni 2011 den Entwurf des Stadtentwicklungskonzeptes (iSEK) "Pößneck 2020" in der vorliegenden Fassung einschließlich der vereinbarten und im Protokoll zur Klausurtagung vom 21.05.2011 festgehaltenen Änderungen und Ergänzungen bestätigt. Ergänzend zum Stadtentwicklungskonzept wurde 2011 zur Entwicklung des städtischen Einzelhandels durch die GMA ein Einzelhandelskonzept erarbeitet und vom Stadtrat beschlossen. Im Einzelhandelskonzept ist die Einkaufsinnenstadt als zentraler Versorgungsbereich definiert.